ATELIER JONNY MÜLLER

 

 

 

 

Um Neues zu schaffen, muss man alles in Frage stellen.

(Eileen Gray)

 

                         

 

 

                                              

Wir haben immer noch nichts gelernt von Ikarus      Objekte und Bilder 2023

 

 

 

 

 

 

 

Gefangene Freiheit im goldenen Käfig           Installation 2022

 

 

 

 

Was sieht da das Engelchen?    Objekt 2022

 

 

 

 

Wie Lucy den Diamanten vom Himmel holte     2022

 

 

 

Auferstehung des Phönix (nach Aufhebung der 3 G-Diktatur) 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

Salvator Mundi 2021 (Neuinterpretation des teuersten Bildes der Welt)

 

Mehr als doppelt so gross wie das Original, aber weitaus zahlbarer.

 

 

Patti Smith und Robert Mapplethorpe 2021

 

 

 

 

Schmetterlinge verleihen Flügel (Jolanda Neff als Olympiasiegerin) 2021

 

 

 

 

 

 

 

Zyklus "Gesellschaftsversandung und Globalversandung "  (ab 2021)

 

Bilder und Alltagsgegenstände mit Silbersand, Quarzsand und Acryl überzogen.

 

 

 

 

 

 

Schöner als eine Maske ist keine Maske (Ende 2020)

 

 

In der Mitte die sogenannten "Maskenbälle"

 

 

 

"The Eyes of Darkness" und "Lockdown erotics"

Neue Arbeiten anlässlich von "5fünfstern"

 

 

 

 

Arbeiten der Serie zur Hl. Corona

 

 

 

Lockdown und Lockdown erotics

 

Berlin brennt (entstanden im Lockdown März 2020)

 

 

 

Fake News

(Würde doch gut in ein grosses Museum passen)

 

 

 

 

Zwei meiner neueren Arbeiten, die gut zu Warhol oder Rothko passen würden

 

 

 

Neu auf Youtube

Video zu den zwei Jubiläumsausstellungen

  

 

 

 

 

2.Jubiläumsausstellung "Keine Retrospektive" im Kornhaus Rorschach, vom 6. Sept. bis 22. Sept. 2019

 

 

 

 

 

 

  1. Ausstellung zum 50-jährigen Schaffensjubiläum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quer Beet (ein Projekt, parallel zum Syd Barrett-Zyklus)      2018

 

"Quer Beet" (meine Idee - habe ich erfunden) ist ein Zyklus, welcher parallel zu meinen anderen Projekten läuft. Ich nehme vorhandene Entwürfe, verfremde sie nochmals im Rot-Grau-Schwarzbereich und erhalte so neue Entwürfe. Diese werden auf A3 als Unikat gedruckt und nachher mit einem weissen Acrylstift bearbeitet und an einigen Stellen nachkoloriert. So entstehen ganz neue und in Frage stellende Arbeiten.

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

"Das schnelle Leben und langsame Sterben des Syd Barrett" ab 2016

 

Seit über einem Jahr arbeite ich am Zyklus "Das schnelle Leben und langsame Sterben des Syd Barrett". Es handelt sich um das Gründungsmitglied und den kreativen Kopf der Band "Pink Floyd". Syd Barrett hat als junger Musiker die meisten Stücke von Pink Floyd komponiert, hat den unverwechselbaren Stil der Band durch Experimentieren erfunden und so eingehend geprägt. Pink Floyd kam während ihrer ganzen Karriere nicht mehr von Syd Barret los, obwohl sie ihn schon sehr früh wegen Drogenüberdosen und schizophrenem Verhalten entlassen mussten.

Syd Barrett der "crazy diamond" wie er von Pink Floyd später besungen wurde, lebte nachher noch jahrelang total zurückgezogen im Keller des Hauses seiner Mutter und starb erst 2006 als 60-jähriger an Diabetes.

Die Geschichte - dieses sagenumwobene Gebilde über das schnelle Leben und langsame Sterben des Syd Barrett hat mich so fasziniert, dass ich jetzt schon über ein Jahr an diesem Zyklus arbeite, welche von Musik, Drogen, Hochs und Tiefs und dem eigenartigen Verhältnis von Pink Floyd zu Sid Barrett geprägt ist.

Zum Jubiläum meines 50-jährigen künstlerischen Schaffens im Jahr 2019 will ich den ganzen Zyklus über Syd Barrett, welcher schon viele Acrylbilder, Objekte, Grafiken und Installationen beinhaltet, in einer grossen Ausstellung präsentieren, zu welcher ich noch geeignete Räume suche.

 

 

 

Eine kleine Kostprobe mit zwei Objektkästchen und einigen handcolorierten Inkjetgrafiken habe ich für meine Ausstellung Ende September 2017 in der Galerie Stellwerk in Heerbrugg ausgewählt. Der Rest dieser Werke bleibt noch unter Verschluss.

 

 

 

Matterhorn-Story ab 2015

 

2015, im Jubiläumsjahr der Erstbesteigung des Matterhorns, habe ich mit dem Zyklus "Matterhorn-Story" begonnen. Eigene Theorien zum Unfall haben mich veranlasst, die Geschichte intensiver aufzuarbeiten und sie künstlerisch umzusetzen. Der Zyklus ist noch nicht abgeschlossen.